Rösten > Brechen > Mahlen > Verfeinern > Sieben > Conchieren > Veredeln

SCHRITT 3

Ab in den Grinder

Nun geht es ins nächste Mahlwerk. Schließlich müssen die in Nibs gebrochenen Partikel noch viel kleiner gemahlen werden. Über einen Trichter kommen diese in den Grinder, wo sie auf kleine Stahlstifte treffen, die sie zu einer groben Paste verarbeiten.

Das was dort herauskommt, lässt sich am treffendsten mit “Kakaobrei” beschreiben. Frisch aus der Maschine gekostet, schmeckt dieser Brei herb-schokoladig – natürlich je nach Bohne sehr unterschiedlich.

Zuerst werden die Kakaobohnen, die in großen Säcken aus Indonesien Tanzania, Equador, Peru und vielen weiteren weit entfernten Ländern stammen, mit Hilfe von großen Siebbrettern sortiert, um beschädigte, nicht voll entwickelte Bohnen, Zweige und alles aus, was in die Säcke gelangt ist und dort nicht hinein gehört zu entfernen. Das sorgt dafür, dass nur die besten Kakaosamen weiterverarbeitet werden.